Skip links
Drag

Die Elise Kitas

Uns gibt es hier seit 1905. Unsere Tradition reicht aber noch 50 Jahre weiter zurück und gründet sich auf Elise Averdieck, die sich in Hamburg um Kranke gekümmert und Kindergärten sowie Bildungsprozesse für Kinder initiiert hat. Deswegen ELISE.

Das ist unsere Tradition.
Unsere Gegenwart ist bunt und dynamisch.

Kita Kunterbunt ELISE

2023 haben wir unsere Ev. Kita An der Wiedau offiziell eröffnet. Sie liegt etwas versteckt auf dem Gelände der Rotenburger Werke in der Lindenstraße 14. Während der Bauphase war sie noch als Übergangskita in einer Containeranlage nebenan untergebracht, nun genießen jeden Tag über 100 Kinder den hellen und modernen Neubau.

Logo Ev. Kita an der Wiedau

2019 haben wir die Ev. Kita Kunterbunt eingeweiht. Sie liegt am Rand von Rotenburg am Ende der Brockeler Straße. Hier sind 100 Kinder zuhause.

Unsere Ev. Kita Lindenburg liegt gleich neben dem Mutterhaus und dem Diakonieklinikum. Sie gibt es schon seit 1974, 2012 kam die erste Krippe und 2014 das “Schneckenhaus” dazu. 75 Ü3-Kinder und 30 U3-Kinder verbringen hier den Tag.

Logo Ev. Kita Lindenburg

ELISEs Mitarbeiter:innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit Herzblut arbeiten, dass ihnen jedes Kind wichtig ist und sie in jedem Kind einen großen Schatz sehen. Ein gutes Miteinander, gute Arbeitsbedingungen und Teamgeist helfen, dass sie gerne (und gerne bei uns) arbeiten. Das merkt jede:r.

Unsere Werte sind christlich. Wir glauben, dass es mehr gibt als wir sehen und beweisen können. Dass es einen Gott gibt, der jeden Menschen liebt und mit vielen Gaben ausgestattet hat und sich in Jesus gezeigt hat. Gleichzeitig sind wir offen – für Kinder, Familien und Kolleg:innen anderer Religionen und Kulturen.

Alle Kitas verbindet unsere Konzeption, die Sie in Kürze hier finden.

Elise Kitas Rotenburg Wümme – Team

Christine Hauschild (Leiterin) & Nina Gossen (Stellvertreterin)
Ev. Kita Lindenburg

Elise Kitas Rotenburg Wümme – Team

Leon Slonka (Stellvertreter) & Karina Bell (Leiterin)
Ev. Kita An der Wiedau

Elise Kitas Rotenburg Wümme – Team

Sonja Buchholz (Stellvertreterin) & Marion Broocks (Leiterin)
Ev. Kita Kunterbunt

Wir entwickeln uns stetig weiter.

Neu ist z. B. die FAMLY APP, die den Eltern und uns hilft in Kontakt zu sein. Gleichzeitig unterscheiden sich die Einrichtungen etwas. Das gilt z. B. für inhaltliche Schwerpunkte, aber auch die Öffnungszeiten. Überzeugen Sie sich selbst davon!

Alle ELISE-Kitas profitieren davon, dass wir in unseren Elise-Averdieck-Schulen Erzieher:innen ausbilden. Viele Absolvent:innen arbeiten später bei uns.

Interesse an einem Job bei ELISE?

Interesse an einem Kita-Platz für Ihr Kind?

Wir als ELISE Kitas sehen Kinder als

Einzigartig

Für uns ist jedes Kind einzigartig von Gott geschaffen – mit seinen eigenen Wünschen, Talenten und Bedürfnissen – genau das wollen wir stärken und fördern.

Liebenswert

Wir freuen uns über jedes neue Kind, das unsere Kitas bereichert – unabhängig davon, welche Religion es lebt, welche Hautfarbe es hat oder welche Sprache es spricht!

Individuell

Die Entwicklung jedes Kindes ist individuell. Deswegen unterstützen wir jedes Kind individuell.

Stark

Kinder stark machen geschieht mitten im Alltag. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Echt

Bei uns dürfen Kinder echt sein. Hier finden Gefühle und Gedanken ein Zuhause.