Drag
Logo Ev. Kita an der Wiedau
Kita Lindenburg ELISE

Ev. Kita An der Wiedau

Als dritte Elise Kita ist die Kita An der Wiedau seit September 2023 für Kinder ab einem Jahr bis Schuleintritt geöffnet.
Aus der ehemaligen Übergangskita in einer Containeranlage direkt nebenan ist ein helles, großes Haus geworden, indem 4 Elementargruppen und eine Krippengruppe untergebracht sind.

Etwas versteckt auf dem Gelände der Rotenburger Werke und in der Nähe des Diakonieklinikums hat die Ev. Kita An der Wiedau ihren Platz gefunden. Der Name ist Programm, denn der Standort liegt direkt am Fluss Wiedau. Die Kirche Zum Guten Hirten, die Bücherei, der Stadtkern und der Wald sind fußläufig zu erreichen und bilden ein entdeckungsreiches Umfeld.

In der neuen Kita sind ab sofort 25 Mitarbeitende beschäftigt, die sich herzlich um die Kinder kümmern. Der Kita-Alltag findet in einem neuen, modernen, hellen und freundlichen Haus mit großer Bewegungshalle, Hochebenen in allen Gruppenräumen, Differenzierungsräume und kleinen Nebenräume an den Gruppenräumen statt. Die Kinderküche ist ein besonderes Highlight dieser Kita – hier kann für und mit den Kindern gesund und frisch gekocht werden.
Ab sofort arbeitet die Ev. Kita An der Wiedau integrativ und somit sind auch Kinder mit Beeinträchtigungen hier herzlich willkommen. Das Außengelände bietet den Kindern mehr als genug Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Klettern – mit einer Bobbycar-Rennstrecke, Klettergerüst und verschiedenen Spielgeräten sowie freien Ecken und Versteckmöglichkeiten ist für jedes Kind etwas dabei. Hier vereinen sich Spielen und Lernen optimal.

Kindergarten

In 4 altersgemischten Gruppen von 3 bis 6 Jahren werden täglich bis zu 100 Kinder betreut. Pro Gruppe gestalten 2 Fachkräfte den Tag mit den Kindern und bieten ihnen einen erlebnisreichen und pädagogisch wertvoll gefüllten Tagesplan. In allen Gruppen gibt es Mittagessen und eine mögliche Ruhepause. Individuelle Abholzeiten sind nach Absprache in den jeweiligen Gruppen möglich. Für berufstätige Eltern wird außerdem ein Frühdienst angeboten. Zur Zeit haben wir eine Gruppe die integrativ arbeitet und 4 Betreuungsplätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Öffnungszeiten Kindergarten

Montag bis Freitag:

Vormittag: 8.00 – 14.00 Uhr

Frühdienst: 7.00 – 8.00 Uhr

Spätdienst: 14.00 – 15.00 Uhr

Und Ganztagsgruppen 8:00 – 16:00 Uhr mit Frühdienst ab 7:00 Uhr

Krippe

Wir haben eine Kripppengruppe mit 15 Kindern, die von 3 Fachkräften betreut werden. Die Gestaltung der Räume sowie der Tagesablauf sind genau auf die Bedürfnisse der Kinder dieser Altersstufe abgestimmt. Die Krippenkinder haben einen eigenen Außenbereich mit Möglichkeit des Besuchens und Zusammenspielens mit den Kindergartenkindern.

Öffnungszeiten Krippe

Montag bis Freitag:

Vormittag: 8.00 – 14.00 Uhr

Frühdienst: 7.00 – 8.00 Uhr

Spätdienst: 14.00 – 15.00 Uhr

Monatliche Beiträge: Krippe

• Vormittag (6 Stunden) € 72,-
  • Sonderöffnungszeiten je angefangene 1/2 Stunde: mtl. € 5,-
  • Vormittag (6 Stunden) € 108,-
  • Sonderöffnungszeiten je angefangene 1/2 Stunde: mtl. € 7,50
  • Vormittag (6 Stunden) € 144,-
  • Sonderöffnungszeiten je angefangene 1/2 Stunde: mtl. € 10,-
  • Vormittag (6 Stunden) € 180,-
  • Sonderöffnungszeiten je angefangene 1/2 Stunde: mtl. € 12,50
  • Vormittag (6 Stunden) € 216,-
  • Sonderöffnungszeiten je angefangene 1/2 Stunde: mtl. € 15,-

Kosten für das Mittagessen: € 60,- monatlich.
Milch und Bastelgeld in der Krippe: € 2,50

Das ist uns wichtig

Für uns ist jedes Kind einzigartig und bringt seine ganz besonderen Talente und Begabungen mit in die Kita. Hier können sich Kinder begegnen, voneinander und miteinander spielerisch lernen, Freundschaften knüpfen und Beziehungen bauen - nicht nur in den eigenen Gruppen, sondern auch in den Nachbargruppen. In dieser Entwicklung möchten wir die Kinder ganz besonders unterstützen. In der Kita bieten sich so viele Möglichkeiten im eigenen Tempo den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und auf spielerische Weise dazuzulernen. Individuelle Begleitung ist uns dabei besonders wichtig. Kinder ausprobieren und selbst testen lassen sind bei uns keine Fremdworte, sondern sind fester Bestandteil unserer Begleitung. Dabei vermitteln wir als Mitarbeitende den Kindern jeden Tag aufs Neue, dass sie von Gott geliebt und wertvoll geschaffen wurden. Für uns bereichert jedes Kind den Kita-Alltag auf seine ganz besondere Art und Weise.

"Inklusion beginnt im Herzen!"

Karina Bell, Leitung

Frau Bell – Kitaleitung

Karina Bell

Leiterin Ev. Kita An der Wiedau

k.bell@kita-mutterhaus.de
Lindenstraße 16e, 27356 Rotenburg

Elise Kitas Rotenburg Wümme – Team

Leon Slonka

Stellvertretender Leiter Ev. Kita An der Wiedau
l.slonka@kita-mutterhaus.de
Lindenstraße 16e, 27356 Rotenburg

„Beziehung ist unser Fundament!“

Leon Slonka, Stellvertretende Leitung

Voranmeldung Ev. Kita an der Wiedau

Zur Voranmeldung füllen Sie bitte das Formular „Voranmeldung“ aus. Bitte geben Sie dieses in der Ev. Kita An der Wiedau ab. Gerne können Sie vorab auch einen Termin mit uns vereinbaren, um sich die Räumlichkeiten anzusehen und uns besser kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie.

Sollten Sie Ihr Kind für einen Krippenplatz anmelden, füllen Sie bitte zusätzlich das Formular „Krippenplatzwunsch“ aus und geben Sie dieses im Rathaus Rotenburg (Wümme) ab. Die Stadt ermittelt anhand dessen den Bedarf an Krippenplätzen und hat dadurch die Möglichkeit, frühzeitig auf die aktuelle Nachfrage an Krippenplätzen zu reagieren.

Gefördert durch:

Logos Förderungen Elise Kitas